- HÄUFIGE FRAGEN -



- Wann sollten wir einen Termin vereinbaren? -

Bei Hochzeiten am besten so schnell wie möglich. Schon 1 Jahr im Voraus kann ein
Termin in den "PrimeTime Monaten",  April - Oktober, vergeben sein. Ein unverbindliches
Vorgespräch gehört selbstverständlich dazu. Ein Hochzeitstermin ist reserviert, sobald
ihr den Vertrag unterschrieben und eine Anzahlung geleistet habt.
Dann ist alles in
trockenen Tüchern und bei mir save
.


- Was passiert wenn deine Kamera oder Speicherkarte kaputt geht -

Das Einfachste wäre, sich auf den Boden zu schmeißen und zu heulen :D Das ist aber
gar nicht nötig. Ich arbeite immer mit zwei exakt gleichen Kameras und nutze in jeder
Kamera zwei Speicherkarten
gleichzeitig. Am PC sieht es ähnlich aus. Während der
Übertragung auf den PC, werden gleichzeitig drei Backups auf drei unterschiedlichen
Speichermedien angelegt.



- Warum sehen die Fotos an meinem Monitor zu Hause anders aus als bei dir? -

Meine Monitore sind kalibriert. Das heißt, der Monitor ist mit einem Colorimeter ein-
gemessen und stellt Fotos nach DIN-NORM dar. Das ist wichtig, um euch eine Farbtreue
zu gewährleisten. Bei Monitoren ohne eine Kalibrierung und ohne angepasste Helligkeits-
und Kontrastwerte, wie z.b. auf Smartphones, Tablets und Laptops, kann ein Foto vom
Original abweichen.



- OMG, Ich habe einen Pickel!!! -

Keine Sorge :) Eine Retusche der Haut, bei Nahaufnahmen und im Shooting mit euch, ist
immer inklusive. Viele Kollegen setzen dafür extra Kosten an. Raw-Entwicklung, Retusche,
Composing usw. sind alles Bestandteile meiner Nachbearbeitung. Also wenn ihr Hautirritationen  
nicht los werdet, das Kleid oder der Anzug nicht 100 % sitzt oder etwas schmutzig geworden
ist, eine Haarsträhne durch das Gesicht fliegt, ist das alles kein Problem und gehört
selbstverständlich zur Standardbearbeitung... bei mir ;)



- Können wir einen Termin unverbindlich reservieren -

Bei der Menge an Anfragen und der vergleichsweise wenigen Termine in den Top-Monaten,
kann ich keine unverbindlichen Reservierungen machen. Da gilt ganz stumpf: Wer zuerst
kommt, malt zuerst!
Ich informiere euch aber umgehend, sollte eine Anfrage für euren Tag
eintreffen.



- Bekommen wir auch die unbearbeiteten Aufnahmen? -

Nein. RAW-Dateien sind nur ein Zwischenschritt auf dem Weg zum fertigen Foto.
Eure Bilder werden alle digital entwickelt und an meinen Stil angepasst. Stellt euch
das einfach so vor: Wenn ihr in der Bäckerei Brötchen bestellt, möchtet ihr auch
keinen Klumpen Teig mit nach Hause nehmen ;)



- Was muss ich bei der Veröffentlichung beachten? -

Zugegeben, diese Frage stellt (leider) niemand, umso wichtiger ist es, das hier zu lesen. Das
Einzige, was ich von euch verlange, ist, dass ihr meine Fotos, wenn ihr diese Online verwendet,
nicht bearbeitet. Das heißt keine Filter verwendet oder die Fotos beschneidet (ihr bekommt
sie Social-Media gerecht bearbeitet) Mein Account muss bitte auch verlinkt sein und dann
bin ich schon glücklich.

Warum das Ganze?
Abgesehen davon, dass das Urheberrecht genau dies so vorsieht, möchte ich natürlich,
dass meine Fotos meine Handschrift tragen, wenn potenzielle Kunden diese sehen.
Bedauerlicherweise klappt das so gut wie nie, obwohl ich es mehrfach anspreche. Ich
bin ganz ehrlich und finde, es ist auch einfach eine Sache des Respekts.
Danke :)
Wenn weitere Dienstleister meine Fotos gewerblich nutzen möchten, stellt bitte den
Kontakt zu mir her.



- Wie und wann bekommen wir nach der Hochzeit die Fotos von dir? -

Ihr bekommt alle bearbeiteten Fotos auf einer persönlichen Website mit Galerie und
Download für eure Gäste, zu sehen. Eure Gäste können auf der Seite auch Prints bestellen.
Ich nehme dafür keinen Aufpreis. Es fallen nur die üblichen Preise des Fotolabors an. Eure
Fotos in Vollauflösung schicke ich in einem gesonderten Download. 3 Wochen müsst ihr
euch ca. gedulden. In der Hauptsaison kann es auch mal bis zu 5 Wochen dauern.



- Kann ich die Fotos auch gedruckt oder als Fotobuch bekommen? -

Na klar :) Fotobücher oder normale Abzüge sowie Leinwanddrucke, beziehe ich direkt über
www.saal-digital.de. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist super und die Fotos sehen wirklich
top aus. Fotobücher könnt ihr euch beim Vorgespräch angucken.



- Was passiert wenn du Krank wirst -


Bis jetzt gab es in fast 15 Jahren noch keinen Termin, denn ich nicht wahrnehmen konnte
und das bleibt auch so :D Im Ernst. Das kann nun niemand genau und zufriedenstellend
beantworten. Ihr bucht mich als Einzelperson und da kein großes Team mit evtl. Ersatz hinter
mir steht, müsst ihr mit diesem kleinen Risko leben. Aber wie schon gesagt, es kam noch nicht
vor, gerade weil ich vor den Hochzeiten darauf achte mich solch einer "Gefahr" möglichst
nicht auszusetzen :)

 
 
 
E-Mail
Anruf
Infos
Instagram